„Pferde zeigen Dir den Weg – zu Dir selbst.“

Authentisch führen, Selbstreflexion und innere Stärke – lernen von den Meistern der Kommunikation.

Warum ist das Pferd der ideale Coaching Partner?

  • Flucht- und Beutetier: Pferde folgen bei Gefahrensituationen in der Regel ihrem Fluchtinstinkt, außer sie haben die Möglichkeit, sich an einem gelassenen bleibenden Leittier zu orientieren. Das bedeutet wir Menschen können durch ein authentisches ruhiges Auftreten dem Pferd Sicherheit vermitteln.
  • Herdentier: Freilebende Herden werden von einer souveränen und erfahrenen Leitstute geführt. Daher sind Pferde auf Führung angewiesen.
  • Besondere Fähigkeiten: Ein Pferd agiert und reagiert absolut im Hier und Jetzt, d.h. mit der gesamten Aufmerksamkeit ist das Pferd in der Gegenwart.
  • Kommunikation: Anders als Menschen kommunizieren Pferde hauptsächlich durch Körpersprache und haben ein ausgezeichnetes, ausgebildetes Wahrnehmungsvermögen. Im Umgang, der Kommunikation/Interaktion mit den Menschen bedeutet dies, dass Pferde Unstimmigkeiten im Innen und Außen des Menschen spüren und darauf reagieren. Bei uns Menschen sind innere Haltung und äußeres, körpersprachliches Verhalten oft widersprüchlich.
  • Herzschlag: Pferde hören bereits unseren Herzschlag ab bis zu 1,5 m Entfernung. Ihr feines Gehör und ihre ausgeprägte Sensibilität für Körpersprache und Emotionen ermöglichen es ihnen, selbst kleinste Veränderungen in unserer Herzfrequenz wahrzunehmen. Das ist einer der Gründe, warum Pferde so gut auf unsere innere Verfassung reagieren und im pferdegestützten Coaching als Spiegel unserer Emotionen dienen.